Das Esszimmer – der Mittelpunkt des Hauses

Ein Esszimmer wird oft der zentrale Mittelpunkt einer Wohnung, besonders dann, wenn er stilvoll und gemütlich eingerichtet ist. Doch geschmackvolle Möbel sind nicht das Non plus Ultra, sondern auch auf die Dekoration kommt es an.

Im Esszimmer sollte alles nach Möglichkeit zusammen passen, dabei spielen die Fenstervorhänge ebenso eine Rolle wie die Farben der Kissen und der Tischdecke. Blau und Weiß zusammen sehen zum Beispiel, in einem Esszimmer immer gut aus.

Wer einen Fußboden aus Holz hat kann ihn mit einem Flickenteppich verschönern und dann können die Sitzkissen in denselben Farben ausgesucht werden.

Ein harmonisches Bild entsteht

In ein gemütliches Esszimmer gehören aber nicht nur ein Tisch und Stühle, so richtig nett wird es erst mit einer Glasvitrine oder einer Anrichte für das Geschirr. Zu einem echten High- Light kann auch ein Regal mit schönem Porzellan darauf werden. Ein Tellerboard macht sich in jedem Esszimmer gut und auch Stauraum ist damit gewonnen.

Wichtig ist natürlich auch der richtige Esstisch, er dient in vielen Familien nicht nur um Mahlzeiten daran einzunehmen, sondern auch für Gespräche oder gemütliche Spieleabende. Damit das Esszimmer zum beliebten Treffpunkt für die ganze Familie wird sollte alles mit Bedacht ausgesucht werden. Bevor der Tisch gekauft wird, sollte über seinen Platz nachgedacht werden, denn nicht alle Tische passen in ein Zimmer.

Was auch für den Rest der Einrichtung gilt, gilt auch für einen Esstisch, wird er zu groß gekauft wirkt er zu wuchtig und das sieht nicht gut aus. Auch auf die übrige Einrichtung kommt es ein bisschen an, denn wenn in der Wohnung Stahl und Glas die Oberhand haben, passt ein altdeutscher Esszimmertisch nicht wirklich dazu.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Das gleiche gilt natürlich auch für die Stühle, hier gibt es ein so großes Angebot, dass die Auswahl sich nicht immer als einfach gestaltet. Esszimmerstühle sollten aber immer zur übrigen Einrichtung passen und natürlich auch zum Tisch. Zu einem rustikalen, derben Holztisch passen auf keinen Fall zierlich Stühle die im schlimmsten Fall auch noch Schnitzereien aufweisen.

Das Esszimmer kann zu einem besonderen Raum werden wo es Spaß macht mit der Familie und Freunden zusammen zu sitzen und zu plaudern. Darum sollte immer darauf geachtet werden, dass alles zusammen passt und man sich richtig wohnlich darin fühlt.

Du magst vielleicht auch