Urlaub mit Familie!

Bald ist es wieder soweit und die Planungen sind größtenteils bereits abgeschlossen, aber viele Familien suchen immer noch nach dem perfekten Urlaubsziel für sich und ihre Kinder. Dazu gehört auch einiges an Organisationstalent, denn gerade wenn es ins Ausland geht ist einiges zu beachten. Jedes Kind braucht beispielsweise seit einigen Jahren einen eigenen Reisepass, dieser muss Wochen vor einer Reise beantragt werden, sofern das Kind noch keinen hat. Von Stadt zu Stadt unterschiedlich, dauert es schon mal 8-12 Wochen bis man den Reisepass dann abholen kann.

Gute Planung ist wichtig!

Wer mit der gesamten Familie in den Urlaub starten will, sollte möglichst Frühbucher- und Familienrabatte nutzen. Kurz vor den Ferien noch etwas zu bekommen könnte schwierig werden und dann ist es meistens auch noch sehr teuer. Außerdem hat jeder der sich früh entschließt natürlich auch noch die größere Auswahl.

Bei der Ferien Unterkunft ist speziell darauf zu achten, dass es dort eine qualifizierte Kinderbetreuung gibt, denn dann können auch die Eltern sich einmal so richtig entspannen.

Fernreisen hingegen sind bei einer Familie mit kleinen Kindern nicht zu empfehlen, denn zum einen ist es die sehr lange Anreise und zum anderen die Zeitverschiebung, die es den Kleinen nicht einfach machen. Nicht selten gibt es dann mehr Stress, als Erholung.

Was ist beim Fliegen besonders zu beachten?

Gesunde Kinder dürfen ab einem Alter von acht Tagen fliegen, ob die Eltern das möchten, bleibt jedem Elternpaar allein überlassen, denn auch wenn es sich um ein gesundes Kind handelt, sollte zuerst immer der Rat von einem Kinderarzt eingeholt werden. Spricht nichts dagegen, darf das Flugticket gebucht werden.

Im Handgebäck sollte jedoch einiges sein, dass auf einem Flug gebraucht werden könnte. Essen für das Kind ist immer wichtig, denn außer den normalen Mahlzeiten, ist es meistens schwer einen Snack für zwischendurch zu bekommen. Im Flugzeug gibt es zwar spezielle Kindermahlzeiten, aber ein wenig Obst oder Gemüse, etwas Käse und Wurst, sind immer eine willkommene Abwechslung.

Ein kleiner Vorrat an Getränken ist auch zu empfehlen, denn Im Flugzeug ist die Luft ziemlich trocken und gerade Kinder müssen viel trinken. Auch wenn es teilweise an den Sicherheitsbestimmungen scheitert, die besagen, dass nur ein Minimum an Flüssigkeiten mitgenommen werden dürfen, gibt es an Bord immer genügend Wasser. Gegen ein wenig Saft in einer Sport Trinkflasche wird wohl kaum irgendjemand etwas einzuwenden haben.

Des Weiteren sollten unbedingt ein paar Medikamente mit ins Handgepäck, denn eine Nase die läuft, ist auch für ein Kind nicht besonders angenehm. Bei einem Kleinkind gehören natürlich Wickelutensilien dazu und Fläschchen, die schon vorbereitet sind. Kochendes Wasser bekommt man sicher jederzeit bei einer freundlichen Stewardess.

Du magst vielleicht auch