Gestalten Sie Ihre Haustür möglichst einladend

Wenn es an das Renovieren des Hauses geht, sollte auch ein Blick auf die Haustür geworfen werden. Sie ist meist das erste, was Besucher vom Haus wirklich wahrnehmen, daher dient sie als eine Art Visitenkarte und übernimmt einen durchaus repräsentativen Zweck. Aber nicht nur allein die Optik ist entscheidend. Eine neue, moderne Haustür sollte auch optimale Dämmeigenschaften erfüllen und zugleich einen wirksamen Einbruchschutz darstellen. Gerade wer ein älteres Haus besitzt oder in ein solches einzieht, sollte bei Modernisierungsarbeiten keinesfalls die Haustür außen vor lassen.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie nie

Kaum ein Haus, zu dem sich nicht die passende Haustür finden lässt. Der Handel führt hier eine Vielzahl an Modellen, ob ein- oder zweiflügelig, mit viel Glas oder doch eher kühl aus Metall. Wer sich für eine neue Haustür entscheidet, sollte sich ein wenig Zeit nehmen, um sich umfassend über das Angebot und die Möglichkeiten zu informieren. Auf welches Modell auch immer die Wahl schließlich fällt, im besten Fall verfügt die Türe über zwei umlaufende Dichtungen.

Auch eine gedämmte Türschwelle macht Sinn und trägt dazu bei, kalte Luft draußen zu halten, um das Wohnungsinnere nicht auszukühlen. Wem es auch auf den Sicherheitsaspekt ankommt, sollte sich für eine Haustür entscheiden, die einbruchshemmend gearbeitet ist. Eine Mehrpunktverriegelung ist nie falsch, wenn es darum geht, ein Zugangshindernis für unerwünschte Besucher zu schaffen.

Holz, Alu oder Kunststoff – Beliebte Materialien für Haustüren

Letztlich ist es immer eine Geschmacksfrage, auf welches Material die Wahl fällt. Sehr häufig sind Haustüren aus Holz anzutreffen, und das nicht nur bei Landhäusern und Altbauten. Holz wirkt angenehm natürlich. Doch wird ein gewisser Pflegeaufwand benötigt, um eine Holztür lange ansehnlich zu halten. Zudem können Witterungseinflüsse dazu führen, dass sich der Türrahmen verzieht. Eine Holztür kann also, je nach Temperatur, einmal leichter, einmal schwerer zu öffnen sein. Moderne Holztüren besitzen daher gerne einen Stahlkern. Durch diesen wird die Tür zugleich auch noch stabiler.

Ein weiteres gefragtes Material für Haustüren ist Aluminium. Für dieses spricht seine Stabilität. Wenn auf hervorragende Dämmeigenschaften Wert gelegt wird, ist die einfache Alu-Tür jedoch nicht die erste Wahl. Um hier Abhilfe zu schaffen, muss eine extra Isolierungsschicht angebracht werden. Ebenfalls gern genutzt werden Haustüren aus Kunststoff. Diese sind betont modern in ihrer Optik und werden bevorzugt bei Neubauten eingesetzt. Sie sind preislich sehr attraktiv und erfordern kaum Pflege. Empfehlenswert ist auch hier ein Stahlkern, um die Formbeständigkeit der Tür zu wahren.

Du magst vielleicht auch