Eine Garage ist nicht nur fürs Auto da

Im Keller stapeln sich bereits Kisten, Kartons, die Regale quellen über, von Dingen, die nicht regelmäßig genutzt werden oder von Dingen, von denen man meint, dass man sie vielleicht irgendwann noch mal brauchen könnte. Also wird auf den Speicher ausgewichen, sofern dieser vorhanden ist, hier bietet sich dem Betrachter das gleiche Bild. Wohin nun aber mit den Dingen die von Zeit zu Zeit oder gar täglich gebraucht werden, aber eigentlich nicht unbedingt ins Wohnzimmer gehören. Warum nicht passenden Platz in der Garage schaffen?

Die Garage als zusätzlichen Stauraum nutzen

Auch wenn es sich um eine handelsübliche Blechgarage handelt, kann man hier mit einigen Tricks Stauraum schaffen, sodass das Auto und noch einige andere Dinge verschwinden. Regale in den vorderen Ecken bieten solchen Stauraum. Ebenso Haken an der Front oder wenn möglich noch an der Seite, hier können Fahrräder aufgehangen werden. Besser ist es natürlich, wenn es sich um eine gemauerte Garage handelt, die etwas größer ist als eine Normgarage. Denn der Rasenmäher und andere große sperrige Gartengeräte müssen auch irgendwo ihren Platz finden.

Im Sommer ist es ja noch möglich sie irgendwo in einer Gartenecke verschwinden zu lassen, weil sie ohnehin oft gebraucht werden. Kommt allerdings der Winter, dann sollten der Rasenmäher und solche Dinge schon sicher stehen. Bei einer gemauerten oder aus Holz errichteten Garage hat man selbstverständlich mehr Möglichkeiten Haken, Dübel, Regale und andere praktische Helfer anzubringen, um sich hier zusätzlichen Stauraum zu verschaffen. Wenn die Garage groß genug ist, dann lassen sich hier sogar die Terrassenmöbel in der Wintersaison unterbringen.

Reicht der Platz immer noch nicht aus, wäre es vielleicht eine Überlegung die Garage aufzustocken, dazu sind allerdings Baumaßnahmen und unter Umständen eine baubehördliche Genehmigung erforderlich. Wesentlich einfacher und auch übersichtlicher wird die Garage, wenn Geräte nicht einfach irgendwo hingelegt werden, sondern ihren angestammten Platz bekommen. So zum Beispiel der Haken für den Gartenschlauch. Eine Wand für Werkzeuge, diese ist auch wesentlich praktischer als eine Werkzeugkiste.

Tipps am Schluss

Aufräumen und rigoroses Ausmisten, das sollte man auf jeden Fall von Zeit zu Zeit tun. Dann findet sich im Keller, auf dem Speicher und auch in der Garage wieder mehr Platz. Und meist findet man dabei auch noch Dinge, die man schon lange gesucht hat, oftmals hat sich schon herausgestellt, dass das lange Gesuchte dann neu gekauft wurde und jetzt ist es gleich doppelt vorhanden. Im Zuge dieser Aufräumarbeiten kann die Garage dann noch einen anderen Nutzen bekommen, als Garagenflohmarkt.

Du magst vielleicht auch