Das perfekte Haus finden

Die Entscheidung ist gefallen: Ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung soll es sein. Überlegungen zur Finanzierung oder zur Lage wurden getroffen, nun bleibt nur noch die Frage zu klären, welchen Weg man einschlägt, um seine Traum-Immobilie so schnell wie möglich zu finden. Begibt man sich selbst auf die Suche oder überlässt man die Aufgabe einem Makler?

Was ist die beste Vorgehensweise?

Weder bei einem Hauskauf noch beim Kauf einer Eigentumswohnung sollte die Entscheidung voreilig getroffen werden. Schließlich handelt es sich nicht nur um immense Investitionen die hier getätigt werden, sondern auch um eine Anschaffung, an die man sehr lange, mitunter ein Leben lang, gebunden ist. Da muss schon alles passen. Daher gilt in der ersten Phase der Suche vor allem eines: Angebote einholen und vergleichen. Wer sich diese Zeit nehmen kann, der kann sich online selbst auf die Suche begeben. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Portalen, die sich auf die Vermittlung von Immobilien ausgerichtet haben.

Wichtig ist dabei eine lokale Suchfunktion, damit anhand des Ortes oder Postleitzahl auch Objekte im gewünschtem Umkreis gefunden werden können. Sehr sinnvoll sind verschiedene Filterfunktionen, anhand derer sich beispielsweise eine Preisspanne oder die gewünschte Anzahl an Zimmern eingeben lassen. So kann die Suche verfeinert und die Ergebnissanzeige optimiert werden. Anhand der bereitgestellten Fotos kann man sich schnell einen ersten Eindruck verschaffen, was vor allem dann sinnvoll ist, wenn sich die gewünschten Objekte in einer anderen Stadt befinden, so dass ein persönlicher Besuch nur dann in Frage kommt, wenn die Immobilie in die nähere Auswahl kommt.

Manch ein Anbieter stellt sogar kurze Clips online, in denen das jeweilige Objekt vorgestellt wird. Gefällt ein Angebot, kann direkt ein Besichtigungstermin vereinbart werden. In jedem Fall sollte man sich jedoch auf eine zeitintensive Suche einstellen, denn es sollten mehrere Angebote miteinander verglichen werden. Da kann es gerade in der Anfangsphase der Suche schon sein, dass man täglich mehrere Stunden am PC verbringt, um Immobilienportale zu durchforsten.

Auf einen Makler vertrauen

Einfacher gestaltet es sich, wenn man die Suche einem Profi überlässt. Gibt man einem Makler die wichtigsten Eckdaten für die Suche, wird er passende Angebote zusammentragen. Man selbst bekommt so eine bereits vorsortierte Auswahl und kann sich direkt mit den passendsten Immobilien befassen. Der Makler organisiert auch die Besichtigungsterme, bei denen er ebenfalls anwesend ist. Hierdurch kann sich die Suche insgesamt vereinfachen, vor allem dann, wenn man zeitlich sehr eingespannt ist und nicht Tag für Tag Zeit online verbringen will um Suchanfragen zu starten. Wenn möglich, kann mit dem Makler vorab eine Honorarvereinbarung getroffen werden, um die Kosten möglichst im Rahmen zu halten.

Du magst vielleicht auch