Ein fehlerfreies Internet für Zuhause einrichten

Heutzutage ist das Internet so selbstverständlich wie Strom oder Wasser. Junge Menschen können gar nicht mehr ohne leben. Die Arbeitswelt auch nicht. Und von daher schwappt die Internetomanie in jedes Haus, in jede Wohnung. Wer eine Wohnung bezieht, fragt nicht nur nach Miete, Quadratmeter und Umgebung.

Auch danach, ob ein guter Internetanschluss möglich ist. Wobei es nicht nur auf dem Lande große weiße Flecken gibt in Bezug auf die Versorgung mit schnellem Internet. Die Bundesrepublik möchte das ändern. Irgendwann in den nächsten 10 Jahren. Wenn man bedenkt, was sich in den letzten 10 Jahren in Bezug auf Internet getan hat, kann man sicher sein, dass, wenn in 10 Jahren alle schnelles Internet haben, dieses längst veraltet ist.

Die beste und normalste Möglichkeit, zu schnellem Internet zu kommen ist, das Fernsehkabel zu verwenden. 2 überregionale Anbieter in Deutschland liefern über ein Kabel Fernsehen, Internet und Telefon. Hier sind die schnellsten Geschwindigkeiten, ein störungsfreier Empfang und letztlich auch preislich die günstigsten Möglichkeiten vorhanden.

Internet über Glasfaser

Das Glasfasernetz wurde in den letzten 10 Jahren durch die Telekom soweit ausgebaut, dass es fast bis zu jeder Vermittlungsstelle in fast jeder Straße gelangt. Jedenfalls in den großen Städten. Die letzte Meile wird dann mit Kupferkabel realisiert. Auch das ist nicht der letzte Schrei. In absehbarer Zeit wird die letzte Meile auch aus Glasfaserkabel bestehen. Zu mindestens bis in jeden Hausanschluss beim Mehrfamilienhaus. Von dort geht es dann wirklich nur noch per Kupferkabel.

Gleichzeitig mit dem Ausbau der Internetversorgung und der Internetgeschwindigkeit geht ein Wettbewerb der Anbieter für die Inhalte einher. Wurde das Fernsehsignal in fast allen Haushalten bisher über Kabel oder Antenne empfangen, sind nun, da die technischen Voraussetzungen vorhanden sind, Fernsehsendungen über das Internet normal geworden. Insbesondere natürlich bei jungen Menschen.

Das Heimnetz

Aus diesem Grunde legen sich immer mehr Menschen im eigenen Haushalt ein Heimnetz zu. In diesem werden Computer, Netzwerkfestplatte, BluRay-Player und Fernseher so miteinander verbunden, dass Bildinhalte ausgetauscht werden können. Und eben das von außen über das Internet eingespeiste Fernsehprogramm. Dadurch ist es möglich, auf vielerlei Geräten im eigenen Haus gleichzeitig verschiedene Programme zu sehen.

Du magst vielleicht auch